Mineralsteine, Heilsteine und Schmucksteine

So lang wie die Liste der mineralischen Schmuck und Edelsteine ist, so lang sind auch die Ausführungen über Vorkommen, Farben, Beschaffenheit und die Wirkung der Mineralsteine als Heilsteine. Die wichtigsten und bekanntesten Vertreter sind der Türkis, Mondstein, Amethyst, Lapislazuli, Hämatit, Rosenquarz, Aquamarin, Obsidian, Malachit, Bergkristall, Onyx, Achat, Topas, Smaragd, Jade, Perlmutt und der Turmalin. Das sind nur die wichtigsten Schmucksteine und Heilsteine und die Reihenfolge hat kaum eine Bedeutung. 

Hier bei Wikipedia finden Sie eine übersichtliche Liste der wichtigsten Mineralsteine

 

Mineralsteine Edelsteine

Der Mineralstein als Handschmeichler und als Heilstein

Die s.g. Handschmeichler sind zumeist schöne Trommelsteine, welche entweder aufwendig von Hand gearbeitet und poliert sind oder über einen längeren Zeitraum getrommelt wurden, um ihnen eine rundliche und glatte Form zu geben. Auch s.g. Taschensteine oder Flachsteine können als Handschmeichler fungieren. Diese getrommelten Schmucksteine werden zumeist zu Therapiezwecken in der Tasche bei sich geführt, um auch unterwegs nicht auf die Wirkung seines persönlichen Heilsteins verzichten zu müssen. In der Hosen-oder Jackentasche werden gern diese besonders flach gearbeitete Halbedelsteine verwendet, weil sich diese bequem einstecken lassen und nicht drücken. 

Eine Auswahl unserer Taschensteine und Flachsteine finden Sie hier. 

Der Halbedelstein wird zum Schmuckstein

Früher wurden die Mineralsteine in Edelsteine und Halbedelsteine unterschieden. Heute verwenden wir zumeist den Begriff Schmuckstein, weil er diese Mineralsteine besser charakterisiert und nicht irgendwie abwertend klingt. Die verschiedenen Sorten der Schmucksteine werden entsprechend ihrer unterschiedlichen Wirkungen und ihres differenzierten Aussehen auf die verschiedensten Weisen eingesetzt. Ob als Heilstein in der Esoterik bzw. Naturheilkunde oder als gebohrter Trommelstein für einen schönen Schmuckanhänger. Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Lesen Sie weiter zum Thema Halbedelstein bzw. Schmuckstein auf Wikipedia

Edelsteine kaufen als Schmuckstein oder als Heilstein

Wenn wir uns für die Anwendung als Heilstein oder als Schmuckstein schöne Edelsteine kaufen möchten, müssen wir uns im Vorfeld über die Wirkungen der Mineralsteine informieren. Es gibt dazu sehr gute Fachliteratur und viele informative Internetseiten. 

Hier ist für Sie ein interessanter Beitrag auf Wikipedia zum Thema Edelsteine.